Allgäu Hof Müller

Molkerei

Molkerei

In der hofeigenen Molkerei verarbeiten wir die frische ermolkene Milch unser Braunviehkühe mit hervorragenden Inhaltsstoffen.
Die Molkerei ist ein kompletter Neubau der im Mai 2018 fertiggestellt und in Betrieb genommen wurde. Wir sind EU-Zertifiziert.
Bei der Realisierung der hofeigenen Molkerei war uns besonders wichtig, die kurzen Wege von Produktion bis Verarbeitung.

An die tägliche Verarbeitung der Milch in der Molkerei wurden ganz besondere Aspekte der nachhaltigen Produktion und Verarbeitung gestellt.
So produzieren wir den benötigen Strom über unsere Photovoltaikanlagen. Die Heizung, Warmwasserbereitung sowie Betrieb der Produktionsanlagen, wurden mit der eigenen Biogasanlage gekoppelt und können somit sehr Ressourcen einsparend betrieben werden.

Das Gesamtkonzept wurde auf kurze Produktionswege, direkter Vertrieb in unsere Region sowie ein Höchstmaß an unverpackten Produkten erstellt. Alles passend zum Gesamtkonzept des Allgäu Hofs mit nachhaltiger Wirtschaftsweise.

Im Einklang mit der Natur.
Im Einklang mit der Natur.